Holistic-Manual-Therapy
 
Benutzername
Kennwort
Neu anmelden
Akademie für Naturheilkunde
HMT

Zur Entstehung der Holistic-Manual-Therapy

Der Begriff Asymmetropathy® bedeutet krankmachende Abweichung
von einer nützlichen Asymmetrie im Sinne einer Dekompensation.

Die Holistic-Manual-Therapy stellt das praktische Verfahren für
Therapeuten zur Untersuchung und manuellen Behandlung der
Asymmetropathien dar.

Beide Verfahren wurden von mir in den Jahren 1996-1998 zur Praxisreife bzw. zum Lehrfach entwickelt. Voraus gingen zwei Jahrzehnte intensiver Beobachtung und Statistik der menschlichen Reaktion und Kompensation aufgrund bestimmter vorhandener Funk-
tionsfehler während meiner Praxisarbeit als osteopathisch tätiger Heilpraktiker. Nach 20 Jahren Praxis- und 16 Jahren Lehrtätigkeit war reichliche Erfahrung gewachsen, die mich 1996 ermutigte, eigene
Wege zu gehen.

Bereits im Jahre 1975, während meiner Assistenzzeit bei dem Heil-
praktikerkollegen Josef Karl in München, fielen mir zahlreiche sinnvolle
Asymmetrien
an seinen Patienten auf, die ich damals natürlich noch
nicht einordnen konnte. Im Laufe zahlreicher Aus- und Weiterbildungen
(Chiropraktik, Osteopathie, trad. chinesische Medizin) fiel mir immer
wieder dieser humane asymmetrische Aspekt auf.


Das entscheidende Schlüsselerlebnis aber hatte ich 1995 während der Behandlung einer 70-jährigen Patientin:

Nach erfolgter Schiefstellung ihres Kreuzbeins nach rechts entstand als Folge hohes Fieber und eine ausgeprägte Unruhe. Die Schilddrüsen- und Leberwerte im Blut stiegen dramatisch an, ähnlich dem Bild einer akuten Hepatitis oder Schilddrüsenentzündung (Hashimoto). Nach Begradigung der Kreuzbeinbasis verschwanden diese Pathologien umgehend wieder, die Blutwerte normalisierten sich rasch, der iatrogene Zustand wurde dadurch völlig geheilt, interessanterweise aber auch jene Symptome, aufgrund derer mich die Dame ursprünglich aufgesucht hatte.

Zufällig entdeckte ich damit die Existenz und Funktion der vegetativen Schalter!

Ich hatte mit der Kreuzbeinseitneige ungewollt den Sympathikus überaktiviert. Das war 1995 die Geburtsstunde der Renner-Methode®. Ab diesem Zeitpunkt begann ich ganz bewusst und gezielt, Schiefebenen an verschiedenen Körperstellen zu erzeugen oder zu eliminieren. Akute Reaktionen verschiedenster Art konnte ich nun immer öfter beobachten und wieder zum Verschwinden bringen. Damit war der Wirksamkeitsnachweis meiner Theorie und Hypothese gelungen. Was wirkt, muss selbstverständlich auch Nebenwirkungen haben. Der hypothetische Analogieschluss aus den Beobachtungen der letzten Entwicklungsjahre meiner Methode ist der, dass die menschliche Gesundheit scheinbar unmittelbar davon abhängt, welche Art von funktionellen und räumlichen Schiefebenen wo und zu welcher Tageszeit im Körper installiert sind, und wie flexibel und beweglich diese beschaffen sind. Die Verursachung und Auswirkung dieser Realität kann durch ein spezifisches Farbdiagramm sichtbar gemacht werden.

Im März 2000 wurde die HMT ordentliches Lehrfach an der Akademie für Naturheilkunde in Basel (ANHK). Die Ausbildung in den Räumen der ANHK dauert bis zum heutigen Tag an. Im Jahr 2003 begann die HMT-Ausbildung in Deutschland, im Wind-Wald-Haus in Eggenfelden. Im Zeitraum
2000 bis 2008 wurden in Deutschland und der Schweiz zahlreiche Personen mit der HMT vertraut gemacht (siehe Therapeutenregister). Zur Zeit gibt es vier HMT-Dozenten (Reto Gautschi in CH,
Rudolf Fürst in D, Leopold Renner in D und Josef Holzer in I), die sich um die Verbreitung der Methode bemühen.

Im Jahr 2008 kam ein, gegenüber dem klassischen HMT-Modell, verkürztes Therapieverfahren hinzu. Ich gab ihm die Bezeichnung: Human-Base-Proceeding (HBP). Dieses Schnellverfahren hat den Vorteil, dass man im menschlichen Körper bestimmte asymmetrische Ordnungsmuster installiert, nach denen er sich in kürzester Zeit neu orientieren und ausrichten kann. Im Zeitraum 2008 bis 2011 wurden nach diesem Modell die ersten HBP-Therapeuten ausgebildet.

Heute, nach den ersten Anfängen vor 15 Jahren, ist sowohl die HMT als auch die HBP zu Ende entwickelt. Mit den Arbeiten an einem Lehrbuch der HMT und HBP wurde 2011 begonnen.
Es wird 2012/2013 in deutscher und englischer Sprache erscheinen.

Info für Therapeuten
PDF-Download (630 KB)

 
  nach oben